Steyr 1500 Funkwagen

Begonnen von StuG, 06. September 2024, 20:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

StuG

Hallo Forum,

Ich werde mal versuchen einen bescheidenen Baubericht zu schreiben.
Dazu hab ich ein / zwei schon etwas nostaligesche Modelle auserkoren.
Der Bericht soll aber vom wohl sicher anspruchsvolleren der beiden Handeln.
Es handelt sich um einen Vollresin Bausatz des Steyr Funkkoffer's von ADV Azimut aus den 90ern.
Dazu gekommen ist es weil ich für den lackierfertigen Steyr 1500 von Tamiya noch auf Teile von Quinta Studios für das Armaturenbrett gewartet habe. Da ich grade so schön im Schuss war hab ich mir den Resinbausatz aus dem Keller geholt. Dieser Bausatz soll also der erste Gehversuch im Vollresinbreich von mir werden. Ausserdem gibt es kein Modell von dieser Version in Spritzguss.
Zu allererst steht bei so einem Bausatz viel Säge und Schleiffarbeit an weil alle Bauteile von ihren Gussblöcken entfernt werden müssen. Auch Fischhaut und andere Unschönheiten wurden dann gleich mit erledigt.
Dann ging es mit Sekundenkleber an die ersten Klebestellen.
Nach einigen/etlichen Stunden und einigem an Scratchbau lag dann ein relativ ansehnliches Chassis auf dem Basteltisch. Die Auspufführung entspricht nicht ganz dem Tamiya Vorbild, aber davon sieht man nachher eh nix mehr. Das selbe gilt für das selbst gebaute Lenkgestänge. Aber besser als das Aetzeilgefrickel aus dem Bausatz ist es allemal. Ausserdem sind die Vorderräder nun leicht eingeschlagen dargestellt.
Und wie ihr auf dem ersten Bild erkennen könnt.... Die Dachrahmenantenne hab ich auch schon zum grössten Teil aus Messingröhrchen und Stäben zusammengelötet. Aber dazu später mehr  :37:



Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

stefan1968

Das sieht vielversprechend aus  :23: 

Wäre es aber vielleicht nicht besser gewesen, einen Tamiya Steyr als Basis zu nehmen?
Viele Grüße

Stefan

Steffen23

Hi Wolfgang!

Ui, ein alter Resinbausatz... mutig!!!!

Und das Chassis sieht schon mal sehr gut aus.... das kann ja noch spannend werden hier!
Da bleib' ich natürlich dran!

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

StuG

@stefan1968 Wollte ich nicht. Es gibt zwar von CMK einen Umbausatz mit dem Sani Koffer für den Tamiya Bausatz, aber der Kofferaufbau ist anders als der Funkkoffer.
Ausserdem wollte ich den Bausatz wenn ich ihn schon seit Jahren auf Halde liegen habe auch endlich mal bauen.

@Steffen23 Na ja, da ich noch einige solcher Sachen liegen habe muss man halt mal anfangen. Ausserdem reizt mich an dem ganzen das diese Bausätze nicht die "Perfektion" der heutigen Bausätze haben. Da ist immer einiges an selber machen angesagt. Und das war und ist für mich schon immer das Salz in der Suppe Modellbau gewesen. Ausserdem gibt es aus solchen Bausätzen halt meist/immer jene absolut seltenen Fahrzeuge die von den renomierten Herstellern schon immer sehr sehr Stiefmütterlich behandelt wurden und werden. Die werfen lieber den dreihundertzwölfunddreissigsten Tiger auf den Markt weil sich das halt verkauft.
Bis jetzt hat das ganze mindestens soviel Spass bei Bau gemacht wie der Tamiya Steyr der an einem Wochenende zusammengebaut war.

 :1: Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen K.

Interessantes Projekt und die ersten Detaillierungsarbeiten sehen schon vielversprechend aus.   :gut:   :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Steiner_76

Schaut gut aus. :7:
Das erinnert mich an damals, wie ich mir den VW Käfer von Azimut geholt hatte.
Leider war er nicht so gut, die Türen passten schlecht und die Bleiteile waren eine Katastrophe.
Der liegt heute noch unvollendet im Lager in Spanien  :heul:
Grüße Bernhard :biggrin:

Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümmel zu schweigen

Steffen.B.

Finde ich absolut Klasse, wenn so ein altes Schätzchen noch seine Chance auf dem Basteltisch bekommt !  :7: 
Besonders, wenn es etwas Anderes als der "dreihundertzwölfunddreissigsten Tiger" ist. Da bin ich ganz deiner Meinung. 
Bin neugierig beim Bau dabei. :pop:

Was machen denn die Räder für einen Eindruck ? Bei den alten Resin-Bausätzen waren die gern mal Ei-förmig oder mit Gußfehlern oder mit verwaschenem Reifenprofil. Da gibt es heute ja feinen Ersatz von den üblichen Anbietern ... natürlich auch in Resin.  :37:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

stefan1968

Das war eben mein Gedanke, nur das Chassis von Tamiya mitsamt Rädern zu verwenden. Die CMK Sets sind grausam meinem Empfinden nach.

Ich bleibe auch gespannt dabei, wir es wird. Solche Bausätze von Azimut und Co. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Und doch ist es noch nicht sooo lange her, da waren die heiss begehrt, New Connection, Azimut, Plus Model usw.
Viele Grüße

Stefan

StuG

Etwas weiter geht's. Ich habe im Fahrerhaus die diversen Schalthebel eingeklebt. Sind nicht so hübsch wie jene von Tamiya, aber da die Kabine nicht so doll einsehbar ist zu verschmerzen. Allerdings weiss ich noch nicht ob ich da ev. eine Tür offen lasse.
Dann hab ich mich auch noch mit der im Bausatz enthaltenen Funkanlage beschäftigt und die ein wenig verfeinert. Als Vorlage dienten Fotos eines Horch Kfz. 15 mit Funkaufbau. Ist zwar nicht das selbe, aber ähnlich. Wenn am Schluss alles zusammen ist kann man zwar durch die geöffnete Tür und die Fenster reinsehen, aber all zu genau braucht man es da doch nicht nehmen. Es soll am Schluss ein einigermassen glaubwürdiges Modell da stehen und ich hege keinerlei Anspruch auf historisch abslolute Korrektheit bei dem Bau. Ist ja schliesslich kein StuG  :36:

Im grossen und ganzen passen bis jetzt eigentlich alle Einzelteile gar nicht so schlecht zusammen. Klar, einiges muss durch erwärmen wieder gegrädet werden, aber das ist bei solchen Bausätzen wohl normal.  Die Details sind halt so wie sie damals waren.  Von der knackigen Schärfe heutiger Bausätze sind sie ein Stück weg. Aber ich finde sie genügen vollauf.
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen23

Hej das schaut aber sehr schick aus!!!
Sauber gearbeitet, Klasse!!!
Die Funkerkabine ist doch astrein fein veredelt,
und die Detailierung der Geräte ist doch 1a!!!

Sehr schmunzeln musste ich bei Deinem Verweis " ist doch kein StuG"  :12:

Weiterhin alles Gute & viel Spaß!

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Steffen K.

Was so ein bißchen Draht und Plastiksheet doch ausmacht.
Die Inneneinrichtung sieht richtig gut aus.  :gut:

Schade das da ein Dach draufkommt.


Zitat von: Steffen23 am 07. September 2024, 22:55...
Sehr schmunzeln musste ich bei Deinem Verweis " ist doch kein StuG"  :12:
...

Musste ich auch   :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

StuG

Hallo ihr da draussen,

Kurzes Update von dem was heute passiert ist.
Scratch-Karabienerhalterungen samt 98K's eingebaut
Diverse Vorhänge aus Evergreenprofilen und "Blei"folien angefertigt und eingebaut
Ablagebrett für Uhr und Uhr angefertigt und eingebaut
"Anschlussbox"? für Kurbelmastantenne angefertigt und eingebaut.

Kopfhörer für die Funkanlage mach ich dann separat und am Kofferdach innen muss ich noch was ergänzen. Aber das mach ich morgen... weil jetzt muss ich zu meinem Schwager... der wird heute 60  :zwinker:

Hoffe ihr seit einigermassen zufrieden bis jetzt

Gruss
Wolfgang

Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen23

Klasse!!!!! :7:
Fehlt nur noch die Kaffeemaschine....  :zwinker:

Weiter so!
steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

stefan1968

Ganz große Klasse  :122:  :122:  :122:  ich hoffe, man sieht danach noch genug  :25:
Viele Grüße

Stefan

StuG

So die Herren,
so langsam nimmt das Innenleben des Funkkoffers Farbe an.
Die Fotos zeigen den aktuellen Stand heut Nachmittag 16.30 Uhr.
Da hab ich eine kurze "Stellprobe" der für den Innenraum verwendeten Bauteile vorgenommen.
Jetzt steht noch das fertig verschmutzen des Fussbodens und das Einsetzten der Scheiben an, dann kann ich die Kiste schliessen.

Gruss
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....